Wie war das früher mit dem Wein? Führung im Rahmen des Jahres der Demenz im Hochheimer Weinbaumuseum

07.05.2024 | Die Stadt Hochheim am Main öffnet am Freitag, den 17.05.2024 um 16 Uhr die Tore des Hochheimer Weinbaumuseums für eine Führung im Rahmen des Jahres der Demenz. Alle, ob mit oder ohne Demenz, sind herzlich eingeladen, die Welt des Weinbaus bei einer lockeren Führung mit der Hochheimer Winzerin Dorothea Hartmann und der Seniorenberaterin Petra Kunz zu erkunden.

Die Führung durch das Weinbaumuseum bietet eine unterhaltsame Reise durch die Geschichte des Weinanbaus. Dorothea Hartmann führt die Besucherinnen und Besucher mit Sachverstand durch die Ausstellung, wobei der Fokus stets auf einer leicht verständlichen Präsentation liegt. Ausgewählte Exponate geben Einblicke in die Welt des Weinbaus und bieten Raum für persönliche Erlebnisse.

Nach der Führung lädt das Weinbaumuseum zu einem zwanglosen Austausch von Erinnerungen bei einem Gläschen Wein oder Traubensaft ein. Die Teilnahme an der Veranstaltung kostet 2,00 Euro, um eine vorherige Anmeldung im Beratungsbüro Älter werden wird gebeten. Interessierte können sich unter der Telefonnummer 900 195 oder per E-Mail an aelterwerden.hochheim@caritas-main-taunus.de anmelden.

Die Veranstaltung ist Teil der Aktivitäten zum Jahr der Demenz 2024. Unter dem Motto »Demenz bewegt im Main-Taunus-Kreis« setzen der Caritasverband Main-Taunus e.V. und der Main-Taunus-Kreis gemeinsam mit Kooperationspartnern ein Zeichen für die Sensibilisierung der Bedürfnisse von Menschen mit Demenz. Ziel ist es, Betroffenen die Teilnahme am öffentlichen Leben zu erleichtern und Verständnis sowie Hilfsbereitschaft zu fördern.

Das detaillierte Programmheft für das Jahr 2024 ist im Rathaus erhältlich oder kann digital unter www.netzwerk-demenz-im-mtk.de heruntergeladen werden. Informationen zum Hochheimer Weinbaumuseum sind unter www.hochheim-tourismus.de zu finden.