Wie ein August Macke nach Hochheim kam / KurzFührung zu Liane Rostecks Kunstsammlung

30.04.2024 | Sie sammelte Kunst aus Leidenschaft: berühmte Künstler, unbekannte Genies, winzige Drucke und riesige Gemälde. Die KurzFührungen im Mai in der Hochheimer Kunstsammlung blicken auf diese Werke aus Ibiza, Paris und Berlin. Wer war die Sammlerin Liane Rosteck? Und was macht ihre Sammlung in Hochheim? Die KurzFührungen verraten es!

Liane Rosteck sammelte seit den 1960er Jahren gemeinsam mit ihrem Mann Hermann Rosteck Kunst in Spanien und Deutschland. Viele dieser Schätze wurden der Stadt Hochheim am Main als Schenkung überreicht und sind ständig in der Hochheimer Kunstsammlung ausgestellt. Nach Liane Rostecks Tod im Jahre 2021 vermachten ihre Erben der Stadt Hochheim weitere Werke: viele Meisterstücke, die zum ersten Mal öffentlich ausgestellt wurden. Darunter versteckt sich auch ein August Macke. Zu entdecken ist dieser in der aktuellen Ausstellung „Liane Rosteck: Sammlerin aus Leidenschaft“ bis Ende September.

Die halbstündigen Kurzführungen sind im regulären Eintrittspreis von 3 Euro enthalten und finden wöchentlich freitags von 19 bis 19.30 Uhr und sonntags von 17 bis 17.30 Uhr statt. Die Hochheimer Kunstsammlung, Mainzer Straße 35, hat jeweils vorher freitags von 17 bis 19 Uhr und sonntags 15 bis 17 Uhr geöffnet.

Wegen des Internationalen Museumstag bleibt die Kunstsammlung am 17.5. geschlossen um am 19.5. ab 13 Uhr zum Museumsfest zu laden.

Weitere Informationen im Veranstaltungskalender der Stadt Hochheim unter www.hochheim-tourismus.de und unter 06146-90033.