Fernwärme in Hochheim am Main

30.04.2024 | 19 Wärmeabnehmer sind in Hochheim schon an das Fernwärmenetz der Iqony GmbH angeschlossen, darunter auch die Kita Schatzinsel mit den angrenzenden Gebäuden der Stadtwerke und des Baubetriebshofes im ehem. TetraPak Gebäude.

Hierfür wurden umfangreiche Installationsarbeiten durchgeführt und der Öltank im Außengelände stillgelegt. Zum Einbau der Fernwärmeübergabestation im Heizraum, mussten die vorhanden Heizkessel rückgebaut und die Verrohrung an die neue Installation angepasst werden.

„Ein wichtiger Schritt in eine gasunabhängige Zukunft“, stellt Bürgermeister Dirk Westedt fest. Die Kommunale Wärmeplanung für Hochheim, die noch in diesem Jahr startet, hat hier schon einen besonderen Baustein. Mit der Deponie und ihrer Abwärme aus der Verbrennung von Gasen aus den Bioabfällen können wir bereits heute auf 83 % Wärme aus erneuerbaren Energien verweisen.

Der aktuelle Anschlusswert in Hochheim beträgt 4,5 MW bei einem Wärmeabsatz von 4.400 MWh pro Jahr.

Die Leitungslängen der beiden neu verlegten Trassen betragen insgesamt rund 2,1 km. Damit sind schon große Abnehmer im Quartier „Oststadt“ mit Wärme versorgt. Auch das Gebäude der WohnungsbauGmbH in der Schwedenstraße erfreut sich mittlerweile an der zuverlässigen Wärmequelle. „Ein unkomplizierter Umbau der Heizungsanlage“, so Bürgermeister Dirk Westedt, der sich sicher auch für private Hauseigentümer bald lohnen wird.