Radwegeplanung in Hochheim – Jetzt sind Sie gefragt!

06.03.2024 | Die Stadt Hochheim hatte sich Anfang 2023 bei einem Förderprojekt der Stiftung Flughafen Frankfurt/ Main beworben, um die Planung für die Radverkehrsinfrastruktur in Hochheim beauftragen zu können. „Die Freude war groß, als die Übergabe des Fördermittelbescheids in Höhe von 15.000 Euro am 01.06.2023, erfolgte“, betonte Bürgermeister Dirk Westedt.

Bei einem größeren Auswahlverfahren hat das Planungsbüro VAR+ den Auftrag erhalten, gemeinsam mit der städtischen Verwaltung, unter Leitung des Ordnungsamtes, dieses wichtige Projekt umzusetzen.

Inhalt dieser Planung soll unter anderem sein, die bestehende und künftig erforderliche Radinfrastruktur an die aktuellen Gegebenheiten anzupassen und zukunftsorientiert weiter zu planen. Dabei sollen natürlich auch Anbindungsmöglichkeiten an das Umland erfasst und Lösungsmöglichkeiten für Lückenschlüsse erarbeitet werden. Hierfür soll auch die bestehende Beschilderung angepasst werden. Für den Radverkehr sind natürlich die Berufspendler ein wichtiges Augenmerk, gleichfalls wie die schulische und touristische Nutzung.

Was ist bisher geschehen:

Es gab erste stadtinterne Vorgespräche über die Zielsetzungen und örtlichen Gegebenheiten. Es erfolgte die Übermittlung von diversen GIS-Daten als Grundlage, gleichfalls finden das Ergebnis des letzten Fahrradklimatests und der letzten beiden Termine des Stadtradelns, Eingang in die Bewertung. Das Planungsbüro ist dabei selbst mit dem Fahrrad das Stadtgebiet in zwei Terminen abgefahren, um so zusätzlich eigene Erfahrungen und Wahrnehmungen einfließen lassen zu können. Darauf basierend wurde ein erstes grobes Konzept erstellt.

Jetzt sind die Bürgerinnen und Bürger gefragt:

Für das weitere Vorgehen ist nunmehr die Öffentlichkeitsbeteiligung von maßgeblicher Bedeutung. Diese startet am 08.03.2024 und läuft über einen Zeitraum von fünf Wochen bis zum 12.04.2024. Diese Ergebnisse werden dann wieder in die Planungen eingearbeitet. Teilnahmemöglichkeiten bestehen über diese Internetadresse: www.hochheim.varplus.de oder den beigefügten QR-Code. Zusätzlich liegen Flyer im Hochheimer Rathaus aus.

„Ich möchte Sie herzlich zur Teilnahme an der Umfrage einladen, um auf diese Weise aktiv an der Gestaltung Ihres Hochheims mitzuwirken“, sagte Bürgermeister Westedt. Bei Rückfragen steht Interessierten die Leiterin des Ordnungsamtes Stephanie Engel unter der E-Mail ordnungsamt@hochheim.de gerne zur Verfügung.